Thema: Mittendrin
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2023, 11:53   #7
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.300
Nicht ganz. die 64 kByte waren der ROM, der RAM hatte nur lächerliche 8 kByte
https://de.wikipedia.org/wiki/Core_Rope_Memory
Allerdings standen am Boden für die damalige Zeit richtig große Rechner zur Verfügung. Damit wurden die rechenintensiven Aufgaben, wie z.B Bahnkorrekturen gerechnet und die Daten zum Raumschiff übertragen. Der Winkel für den Wiedereintritt musste sehr genau eingehalten werden, da das Raumschiff gegenüber dem Erdorbit wesentlich schneller war. Wäre man zu flach eingetaucht, hätte das Raumschiff an der Atmosphäre abprallen und in den tiefen des Weltalls auf Nimmerwiedersehen verschwinden können, wäre man zu steil eingetaucht, wäre die Kapsel verglüht......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten