Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2023, 20:03   #638
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Als Fotograf würde mich sehr stören wenn immer 3/4 des einfallenden Lichts vom ND-Filter verschluckt würden. [...] Da ich mit meiner RX100VI auch manchmal filme hätte ich aber schon gerne zuschaltbare ND-Filter wie sie einige frühere RX100 ja auch schon hatten.
Es gibt ja schon seit geraumer Zeit "schalt- und dimmbares Glas" bzw. "schalt- und dimmbare Folien", die grundsätzlich transparent sind, aber sich - sobald Spannung anliegt - verdunkeln (je nach anliegender Spannung mehr oder weniger). Ich könnte mir vorstellen, dass die Technik in den Kameras ähnlich funktioniert. Das würde für mich bedeuten, dass mit "0,6 (1/4)" eigentlich "der geringsten Wert bei anliegender Spannung" gemeint ist, ohne Spannung die Folie aber transparent ist. So eine Folie wäre zwar ein Medium, das grundsätzlich auch im transparenten Zustand etwas Licht schlucken würde, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das 3/4 des einfallenden Lichtes ist.

Frage am Rande: wieviel schluckt eigentlich die Spiegelfolie in den A-Mount-Kameras bzw. im LA-EA2/4? Ich hab irgendwas von 1/3 Lichtstufe im Kopf...