Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2023, 08:07   #21536
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 35.257
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Seid doch mal ehrlich: Wieviele Gaststätten, Cafés, Restaurants kennt ihr wo die Bedienung, wie früher, alles mit dm Zettel aufschrieb (oftmals sogar ohne Zettel sich einfach merkte, die Getränke nicht an den Tisch stelle und fragt "Radler?", "Kaffee ?", "Butterschnitzel?", sondern die Bestellung einfach dem betreffenden Gast brachte der dies auch bestellt hatte?
Bei der Bezahlung, nannte er/sie nach wenigen Sekunden den Endbetrag - ganz ohne "Gameboy" !
Gut a paar "Bummerl" gab´s früher auch, aber heute sind die massiv in der Überzahl.
(Oder wird es oftmals üblich, dass Trinkgeld nicht behalten werden darf und das Personal mit Mindestlohn abgefunden wird ? You get what you pay for !)
Edschonziemlichlange:

Die Menschheit entwickelt in ihrer Genialität immer mehr Dinge zur Bequemlichkeit und damit Verdummung.

Die "Jugend" kennt nicht mal mehr ihre Telefonnummer auswendig, kann ohne Navi nirgends mehr hinfahren, Stadtpläne sind OchsvormBerg, Fantasie ist ausgeschaltet und warum rechnen oder was auswendig lernen, wenn man es doch mit Rechner oder Wiki so schnell rauskriegt?

Früher hieß es immer, die Menschheit würde immer klüger - ich befürchte, das könnte auf diese Art und Weise echt rückläufig werden, oder nur in eine Richtung getunnelt, oder die Schere zwischen wissbegierig und abgestumpft immer größer.

Und: die Menschen trauen SICH SELBST nicht mehr so viel zu, das merke ich schon bei den Kindern. Die Technik ist immer in der Hinterhand, weil es alleine nicht schaffbar scheint. Für mich insgesamt ne ungute Kombi, so cool es ist, was in den letzten Jahrzehnten alles entwickelt wurde...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten