Zitat:
Zitat von usch
Ich bin zwar bekanntermaßen kein Freund des großen Akkus (ich habe halt lieber einen kleinen Akku in der Kamera und eventuell einen zweiten in der Hosentasche als ständig einen doppelt so großen Klotz in der Hand), aber wirtschaftlich gesehen würde es für Sony Sinn machen, das zu vereinheitlichen.
|
Ich liebe den Formfaktor der A6400 und der große Akku macht den Handgriff nur unnötig groß. Bei meiner Art des Einsatzes reicht die Kapazität des kleinen Akkus auch locker aus, denn ich gehe normalerweise mit aufgeladenem Akku los und ich schalte die Kamera zwischendurch immer aus. Aber Funkverbindungen, verbesserte Displays und höhere Rechenleistung fordern ihren Tribut. Ich glaube auch, dass künftige Akkus eher der großen Variante entsprechen. Ganz früher einmal reichte eine Knopfzelle für den Belichtungsmesser.
Zitat:
|
Der Stabi wird aber sicher ein Unterscheidungsmerkmal bleiben. Das ist kostenintensive Mechanik, den wegzulassen, würde klar die Herstellungskosten senken.
|
Ich weiß nicht, ob wir uns bei der Kamera- und Objektivproduktion wirklich dermaßen große Gedanken um hohe Unterschiede in den Herstellungskosten machen müssen. Die Preise und ihre Abstufungen entspringen meiner Meinung nach in erster Linie der Fantasie der Markt- und Verkaufsstrategen. Der damalige Preisunterschied bei Markteinführung von 500€ zwischen der A6400 und der A6600 kann unmöglich mit den so wesentlich höheren Produktionskosten zusammengehangen haben.
Man nimmt von den Kunden halt, was man kriegen kann.
Zitat:
|
Ebenfalls sparen könnte Sony durch die Umstellung auf USB-C. Zum einen durch die Vereinheitlichung der Elektronik, zum anderen aber auch dadurch, dass sie kein Ladegerät mehr beilegen müssten, wie bei der α6700 schon geschehen.
|
Die A6400 hatte auch schon kein beigelegtes Ladegerät mehr. Deshalb vermisse ich ja auch den USB-C Anschluss, weil dieser nach meiner Kenntnis nicht nur eine höhere Übertragung- sondern auch eine höhere Ladegeschwindigkeit bietet.
Man sollte auch nicht außer Acht lassen, welche Wirkung Vergleichstests von Kameras im ähnlichen Preissegment auf die Verkaufszahlen haben. Die Hersteller müssen sich auch an den Ausstattungsmerkmalen der Konkurrenz orientieren. Wenn heute noch Micro-USB in einer neuen Kamera verbaut würde, gäbe es sicher ein entsprechendes Echo in den Rezensionen.
Zitat:
Das glaube ich am allerwenigsten. Eher wird das Basismodell im Fotobereich komplett wegfallen zugunsten einer neuen Vlogger-Kamera. Wäre zwar auch nicht meins, aber wer hört schon auf uns Boomer.
|
Wann ist dieser Markt endlich mal gesättigt?