Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2023, 14:58   #25
fhaferkamp
Moderator

Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht, was ich Dir raten könnte. Das neue Tamron ist ja auch nicht ganz so leicht und Dein 70-400 erst recht nicht. Da hatte ich zuerst an das Sony 100-400 gedacht, das ja mit den TKs kombinierbar ist und dementsprechend zusätzliche Möglichkeiten bietet, z. B. das 200-600 mal zu Hause zu lassen. Es ist bereits etwas leichter als das alte 70-400, sogar ohne den Adapter, den Du für A-Mount ja benötigst.

Dann hatte ich überlegt, ob das neue Sony 70-200/4 für Dich in Frage kommen könnte, auch mit TK kombinierbar, um die Brennweite zu erreichen, die Du anstrebst. Da wäre das VF Sony 70-300 vielleicht die bessere Option.

Beide Optionen sind natürlich fast doppelt so schwer und teuer wie das Sony APS-C 70-350. Zum Preis hattest Du nicht gesagt, dass es günstig sein muss, deshalb kann man ja mal darüber nachdenken, ob die guten Sony Objektive anderweitig für Dich einen Zusatznutzen hätten.

Für mich käme das APS-C eher nicht in Frage, aber ich habe auch nur eine A7IV mit weniger Pixelreserve. Ich habe deshalb das Sony 100-400 und finde es noch tragbar. Ich weiß ja nicht, was Du mit dem leichten Gepäck vor hast, da kann das Gewicht vielleicht doch entscheidend sein, zumal Du vielleicht noch anderes Equipment zu tragen hast. Und last but not least, der Preis. Aber wer billig kauft, kauft ja bekanntlich zweimal. Ich habe mich im E-Mount bisher nur auf Sony festgelegt, weil ich auch meine, dass man mit den meisten anderen Anbietern Kompromisse eingehen muss, sei es beim AF, bei der BQ oder der Kompatibilität.

Nachdem Du Dich ja schon fast entschieden zu haben scheinst, wollte ich meine Gedanken trotzdem mal äußern, schaden kann es ja nicht. Du wirst Dich schon richtig entscheiden, da hast Du ja Erfahrung genug, zu wissen, was Du benötigst und tragen/zahlen möchtest.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links