Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2023, 14:26   #1
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Ich hab mal mein altes Minolta 85F1.4 rausgekramt und auf die Schnelle ein paar Fotos gemacht: [...]
Ich nehme mal an, Dein 85mm/f1.4 ist die Version aus der 1. AF-Generation ("Ofenrohrgeneration"). Ich kenne mich leider bei den MC/MD-Objektiven gar nicht aus, aber ich habe auf die Schnelle kein 1.4er in der Brennweite entdeckt. Ich hab übrigens auch eine Version von dem Objektiv

Zwei Bilder hab ich mal 'rausgepickt:
Zitat:
Dies Bild zeigt so ein bisschen, was ich an diesem Objektiv mag: dass es so buuuutterweiches Bokeh zaubern kann. Das ist doch, als ob im Hintergrund eine einzige Schäfchenwolke dahinzieht, nur in mehrheitlich grasgrün (ich würd mir endlich mal Herzchensmileys hier wünschen ).

Das zweite Bild ist dieses:
Zitat:
UNd genau dafür hasse ich das Minolta 85mm/f1.4 Wieso und warum zur Hölle und in Dreiteufelsnamen konstruiert man als einer der führenden Objektivhersteller der Zeit(!) ein Objektiv, dass offenblendig bei nur minimal problematischem Licht DERATIGE Saumfehler produziert???? Was zum Kuckuck haben die damals geraucht?????