Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2023, 10:24   #7
Porty

Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
Nun gibt es Alternativen von Drittherstellern, z.B. auch in Kombination mit einem 2fach oder 3fach-Ladegerät(z.B. Smallrig). Kann man mit diesen “fremden” Ladegeraeten auch Original-Sony Akkus “gefahrlos” laden? Wie sind generell Erfahrungen mit “fremden” Akkus?
Die Zeit abends im Hotel ist ja knapp, und vier Akkus mit 1fach Ladegerät laden dauert …
Ich halte von den ganzen Zubehörakkus gar nichts. Hatte mal welche nebst Ladegerät (war noch der 50er). Der Akku war nach einem Jahr platt und ich hab das Ding seziert: Eine Zelle (es sind 2 in Reihe geschaltet) überladen, die andere Zelle 0 V! Hab die Dinger dann in eine Blechbüchse gepackt und ganz schnell entsorgt....
Ursache: Li- Akkus müssen sehr sorgfältig geladen werden und bei Reihenschaltung so, dass jede Zelle einzeln überwacht wird Dieser Akku hatten aber genau wie das Ladegerät nur 2 Anschlüsse (Ladegerät) oder führte (beim Akku) ins Nirvana. Bei den Originalakku liegt aus dem mittleren Kontakt eine Schnittstelle, die den Akku überwacht und mit der im Akku integrierten Schaltung für eine gleichmäßige Ladung beider Zellen sorgt.

Mir wäre die Gefahr viel zu groß, dass ein kaputter Akku die Kamera beschädigt, von der Brandgefahr eines überladenen Akkus ganz zu schweigen. Zumindest von blockierten Akkuschächten durch aufgeblähte Akkus hat man schon gelesen.
Wegen Ladegerät: Man kann den Akku auch in der Kamera laden, mit dem Ladegerät sind das schon 2 Akkus, die man parallel laden kann. Nachbauladegeräte sind mir aus den oben genannten Gründen suspekt.
Und bitte nicht vergessen, NZ hat wie Australien und Argentinien einen ziemlich exotischen Netzstecker (Typ I). In diese Steckdosen passen keine Eurostecker. Also unbedingt entsprechende Adapter oder passende Anschlusskabel mitnehmen!

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (30.09.2023 um 10:35 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten