Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2023, 16:37   #1
Goldleader

a 6300 Kamera hat Falltest wohl überstanden...

Ich war heute bei der Meyer Werft in Papenburg und habe ein paar Bilder geschossen. Dann ist mir was total verrücktes passiert:
Ich trage meine Kamera ab und an so, dass ich die ganze Kamera einfach am Objektiv halte und mit mir rumtrage: einfach aus Bequemlichkeit. So habe ich das heute auch gemacht.... aber irgendwie ist mein kleiner Finger auf die Arretierung vom Bajonett-Verschluss gekommen, und die Kamera und das Objektiv haben sich getrennt. Da ich die Linse noch immer gehalten habe, ist die Kamera richtig in einem Bogen vom Objektiv weg geflogen, und unsanft auf dem Parkplatz gelandet. Dabei ist der Blitz ausgefahren.
Komischerweise wusste ich irgendwie, das die Kamera das ab kann. Und ja, Objektiv arretiert, und weiter Bilder gemacht. Alles wie gehabt und ganz normal. Ich habe sehr viel Glück gehabt. Der Body ist so gefallen dass nur zwei Ecken und der Auslöser kleine Macken bzw. Abschürfungen haben. Das Bajonett, der Sensor, das Display und alle anderen Schaler und Bedienelemente sind unversehrt. Ich habe gerade auch den Blitz getestet, sowie Video Funktion und die anderen Foto-Funktionen. Alles funzt einwandfrei. Ach ja, ungefähr aus einem Meter Höhe ist das ganze passiert. Wenn die ganze Kombi runter gefallen wäre, ist der Schaden dann auch vermutlich grösser.
Ich denke mein Glück ist eben der Umstand, dass die Cam keinen Stabi besitzt; die gehen ja bekannterweise als erstes kaputt. Und ich habe viel darüber gelesen, dass es auch anderen Menschen schon den "Drop-Test" mit der 6300er gemacht haben, und von der Robustheit dieses Teiles berichten konnten.
Dennoch mache ich mir ein paar Gedanken, ob der Sensor nicht irgendwie im Gehäuse doch verrutscht sein kann oder so was.....

So, vielleicht hat hier im Forum auch das eine oder andere Mal seine Kamera fallen lassen, und es ist genauso gut ausgegangen. Leider liest man auch gegenteilige Geschichten hier. Das tut mir dann richtig leid in meiner "Fotografen-Seele"....

Beste Grüße Goldeader....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links