Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2023, 15:24   #16
minolta2175

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Manche Adapter haben einen eigenen Blendenring,ist der nicht überflüssig ,da man die Blende am Objektiv einstellt?
Erst mit den DLSM-Kameras gab es gute Möglichkeit Objektive (Altglas) zu verwenden die ein Bajonett hatten wofür es keine Digital-Kamera gab.
Das Altglas hatte aber einen Blendenring somit brauchten die Adapter keinen Blendenring.

Für das AF-Glas (kein Altglas) gibt es ja noch Digital-Kameras aber auch Adapter für DSLM-Kameras, weil die Ojektive keinen Blendenring haben hat der Adapter enen Blendenverstellung.
Für Canon EF gibt es auch Adapter mit 14 Blendenlamellen, oder Adapter mit einem Speed Booster.

Zitat:
Heißt dies das immer nur die offene Blende zur Verfügung steht oder wie ich es wünsche das Sucherbild mit kleinerer Blende auch dunkler wird?
Wenn Du es noch nicht an Deiner Kamera gemerkt hast, überprüf es doch!

Zitat:
Zitat K&F ,ich schätze mal fast Mittelklasse Adapter, der für meine Belange reichen würde.
Der BESTE K&F Adapter hatten an beiden Seiten ein Messing Bajonett.

Zitat:
Der Novoflex Adaper ist natürlich ein anderes Kaliber, aber für meine eher seltenen Anwendungen zu teuer.
Ich habe nur den Novoflex für Canon FD und der ist auch nicht BESSER als der K&F mit beider Messing Bajonetten oder der Pixco als Helicoid für FD, nur der nicht China Preis und Made in Germany rechtfertigt das Kaliber.