Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2023, 13:01   #5
Man

Themenersteller

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
hmm, da gibt es einige Fragen ...

Was für eine Windowsversion nutzt du?
Welche Lightroom Version, Abo oder historische Kaufversion?
Wie alt ist die externe HDD?

...

Versuch mal, einige Zeit nur auf dem PC mit den 2'600 Fotos zu arbeiten, ohne die HDD an den Laptop anzuschliessen und schau, ob der Effekt wieder auftritt. Wenn nicht, dann wieder mal zwischen PC und Laptop hin und her und schauen, ob das das Problem auslöst.
Windows 10 home, 22H2, wird ständig aktualisiert, 19045.3448
LR classic, Abo, wird ständig aktualisiert, 202308091523
ca. 2 Jahre, wurde aber erst vor ca. 6 Monaten in Betrieb genommen und wird nur selten genutzt

Datei wurde ursprünglich (auf einer externen SSD) gespeichert und mit LR und Laptop bearbeitet - dann wurden Dateien (ARW + xmp) auf externe HDD kopiert und über PC mit LR weiterbearbeitet. Über Tage/Wochen keine Auffälligkeiten, bis "aus heiterem Himmel" Dateien verschwunden waren.
Erstaunlich finde ich, dass hier nicht LR durcheinander kommt, sondern dass die Dateien auf der Festplatte nicht mehr existent sind.
LR löscht von sich aus erstmal nichts, Rohdateien werden noch nicht einmal geändert.
Wenn LR weshalb auch immer abschmieren sollte, sind vielleicht die Catalogdateien oder xmps nicht mehr nutzbar - aber die Rohdaten müssten (denke ich mir jedenfalls) noch da sein.
Sind sie aber gleich zweimal nicht - und da kann ich mir keinen Reim drauf machen.

Embe hat ja ähnliches erlebt (beim Bildexport "verschwanden" Dateiein).

Ich vermute, dass bei mir der schon etwas "altersschwache" Rechner LR aus dem Tritt bringt. Das heißt für mich: vorischtshalber immer eine Sicherheitskopie anlegen und diese (nach Bearbeitung der "Originale" mit LR) wieder mit den aktualisierten xmps (die ARWs lieber nicht anpacken, die könnten ja nach Bearbeitung mit LR "verschunden" sein) in die Sicherheitskopie kopieren.
Umständlich und kostet Speicherplatz - aber so lange ich nicht weiss, woran es wirklich liegt (und ich das abstellen kann), vermutlich der einzig gangbare Weg.
Sponsored Links