Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2023, 15:43   #4
embe

Ich habe zuletzt ein ähnliches Problem bei meinem LR-System mit LR classic (Abo-Version) beobachtet.
Ich habe die aktuellen Bilderverzeichnisse (naja, 2020-dato, in Ordnerstrukturen Jahr-Monat-Tag) zusammen mit der Lightroom-Katalog-Datei auf einer extern per USB angebundenen SSD liegen, formatiert als exFAT, damit ich sie am Mac und am PC verwenden kann.

Lightroom hat zuletzt beim Versuch die Bilder eines Jahres als Katalog zu exportieren dann auch eine ganz Menge fehlender Originaldateien aufgelistet und diese dann auch mit Kontext-Menue 'im Finder zeigen' nicht angezeigt (vermutlich weil die Originaldatei fehlte).
Warum, wieso, weshalb?
Keine Ahnung - vermutlich Bedienerfehler.
Hatte im Sommer aber auch die SSD mehrmals an einem anderen Rechner wenn ich unterwegs war.
Das Standard-System ist ein Macmini 2020 M1 8GB, die anderen Rechner an denen die Platte kürzlich lief waren ein Macbook Pro mit Catalina und ein Windows 10 PC - vielleicht lag es ja auch daran....

Nachdem ich die Bilderverzeichnisordner auch noch als Sicherung gespeichert hatte habe ich die Verzeichnisse von der Sicherung zurückkopiert auf die SSD und die Ordner dann neu synchronisieren lassen.
Jetzt scheint wieder alles wie gewohnt zu funktionieren, auch die Kontext-Menue-Finder Funktion geht wieder ohne erkennbare Probleme.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten