hmm, da gibt es einige Fragen ...
Was für eine Windowsversion nutzt du?
Welche Lightroom Version, Abo oder historische Kaufversion?
Wie alt ist die externe HDD?
Dass Lightroom die Bilder im Filmstreifen anzeigt, bedeutet, dass sie in der LR Datenbank drin sind, aber eben nur die Vorschaubilder der Fotos, die physisch nicht mehr vorhanden sind.
Aus meiner Erfahrung ist Lightroom sehr zickig, wenn man dieselben Daten auf zwei PCs nutzt. Damit das sauber läuft, müsstest du die LR Datenbank vom PC mit der LR Datenbank auf dem Laptop synchronisieren, bevor du die Harddisk umhängst, sonst kann da einiges durcheinander kommen. Ich habe das auch mehrmals versucht aber trotz Synchronisation des Katalogs immer wieder Fehlermeldungen von der einen oder anderen Lightroom Version bekommen. Heute mach ich's so, dass ich im Urlaub die Bilder nur auf dem Laptop bearbeite und nach dem Urlaub den Katalog dort exportiere und am PC wieder importiere.
Versuch mal, einige Zeit nur auf dem PC mit den 2'600 Fotos zu arbeiten, ohne die HDD an den Laptop anzuschliessen und schau, ob der Effekt wieder auftritt. Wenn nicht, dann wieder mal zwischen PC und Laptop hin und her und schauen, ob das das Problem auslöst.