Liebes Forum, liebe Antwortenden!
Danke für Antworten.
@Tobbser: ja, ich werde sie zur Reparatur einsenden und schauen was dabei rauskommt.
@Man: die Kamera ist durchaus noch benutzbar mit elektronischem Verschluss und ich werde auch noch ein Familientreffen (draußen) damit begleiten bevor es zur Reparatur geht. Auf die Idee mit der Sensorreinigung als Test für die Bildstabilisierung kam ich mittlerweile auch und probierte es am Morgen aus. Gute Nachricht: das funktioniert! Gleich noch einmal ans Ohr gehalten bei 2s Belichtungszeit und, ja, gaaaanz leise brummt da etwas. Ein gutes Zeichen.
Gegen die Repaturkosten muss man natürlich den Zeitwert der Kamera setzen. Selbst wenn die Reparatur den erreicht wird, wird es nicht automatisch eine A7 IV. Die A7 III erfüllt meine Bedürfnisse sehr gut. Wenn Geld übrig wäre, ja, etwas Tele wäre fein oder zur Abwechselung mal was kompaktes... aber geplant war eine Ausgabe nicht.
@DonFredo: die Forumsseite
https://www.sonyuserforum.de/forum/m...erviceadressen verweist auf PEGO Kameratechnik. Quasi "um die Ecke"! Leider sagt die PEGO-Homepage: "Sehr geehrte Damen und Herren,
nach 20 Jahren PEGO Kamera-Technik schließen wir zum 31.07.2023 unseren Betrieb." Dennoch ein guter Tipp, weil dort weitere Adressen genannt werden.
@catfriendPI: der Kameraspezi gibt sich wirklich Mühe mit der Homepage

Ich rufe da mal an und frage wie lange die Wartezeit ist bei der Annahme das Ersatzteile am nächsten Werktag verfügbar wären. Wartezeit auf Ersatzteile kann ja niemand beeinflussen...
Ihr Lieben, herzlichen Dank!
Vielleicht kaufe und verkaufe ich mir eine A7 III / A7[R] IV während der Reparatur, wenn ich ein gutes Angebot finde. Dann kann es mir auch egal sein ob es 1 oder 2 Monate dauert. ABER: mal schauen...