Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2023, 08:21   #8
herby1961

Themenersteller

Hallo Peter,

Touristisch ist es jetzt überschaubar. Selbst im Sommer Juli/August kann ich von meinen Erfahrungen in Narewka sagen das das Hotel zwar gut gebucht aber nie als voll empfunden habe. Es gibt so wie überall Hotspots und abseits gelegenere. Erster Nationalpark. Viele fahren bis oben auf den bezahlbaren Platz. Die meisten noch auf den großen Platz an der Hauptstrasse. Auf dem Platz wo ich übernachtet habe, war eher ein Geheimtip für z.B. Freikletterer. Weil am morgen sind offensichtlich deutsche Touristen mit einheimischen Guide mit Riesenmatten am Rücken losgezogen. Das kenn ich nur von Freikletterern an Übungswänden.

Im zweiten Nationalpark war im Ort Karpacz gerade Economic Forum, vergleichbar mit dem Forum Alpbach in Österreich. Ausserhalb hat man nichts gemerkt. Im Ort selber habe die letzte Nacht am Campingplatz verbracht. Gab problemlos ohne Voranmeldung einen Platz. Anmeldung war über SMS. Das war beim Eingang in drei Sprachen (Deutsch, Englisch, Polnisch) beschrieben. Nach ein paar Minuten kam der Besitzer und ich klärte mit ihm die Details. Trotz extremer Präsenz von schwarzen Dienstlimousinen und Anzugsträgern durch das Forum bekam ich ohne Probleme einen Tisch in einem 1 km vom Campingplatz entfernten Lokal. Preislich übrigens trotz angesagtem Touristenort sehr ok. Traditionelle polnische Suppe mit Ei und Wurst, Hauptgang Hühnerbrust und 2 Bier mit Drinkgeld 80 Zloty, sind derzeit 17 Euro. Tanken Diesel 1,40 - 1,50 Euro.

Im dritten Nationalpark Großpolen von der Eiszeit ausgewaschene Täler und Hügellandschaft mit eingebetteten Seen bis jetzt kein grosses Touristenzentrum entdeckt. Dürfte eher kleinere Hotels die nicht so auffallen wie in Karpacz. Park4Night weist mir auch hier keinen Campingplatz aus, nur ein paar Freistehplätze so wie hier jetzt gerade an der Warthe.

Grüße
Herbert