Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2023, 15:30   #6
Porty

Ich bin schon seit vielen Jahren für das tägliche Geschäft auf Linux, aber spätestens wenn man Fotos vernünftig drucken will ist bei Linux Ende Gelände.
Für Quick & Easy Bildbearbeitung z.B. fürs Forum nutze ich Darktable, was nicht ganz die Mächtigkeit von C1 oder Lightroom bietet, aber schon verdammt viel, und das auch gut kann.
Ich habs so gelöst. Ich hab ein Dual Boot- System, welches zwar standardmäßig Ubuntu hochfährt, aber bei Bedarf für C1 (und nur dafür) auch ein aktuelles Win 10 hochfahren kann. Einen entsprechenden Bootlader kann man bei der Linux- Installation mit installieren.
Der Epson A2- Drucker hängt an einen eigenen, schon etwas älteren Mini- PC , der nicht im Netz hängt. Die paar Fotos, die ich dort ausdrucke, kommen per USB.
Was mich am meisten an Windows nervt, sind die oft zweifelhaften Updates, wo sie immer wieder irgendwas zerschießen, was bisher gut funktionierte und die absolut penetrante Art, mit der sie einem ein Mikrosoftkonto anzudrehen versuchen und natürlich die permanente Neugierde an meinen Daten.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten