Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2023, 22:31   #9376
kilosierra

Ich freue mich über diese Begegnung und gleichzeitig mache ich mir Sorgen.
Die Schöne hat ihr Quartier dort, wo relativ oft Menschen und auch Kinder langlaufen.
Wenn ich mir ihre stattliche Grösse ansehe, ist sie schon länger am Leben und vermutlich an dieser Stelle. Der Tourismusbetrieb dort hat seine zweite Saison hinter sich. Ich habe noch von keinem Zwischenfall gehört.
Aber ich sehe Erwachsene und auch Kinder genau auf den Steinen laufen, unter denen sie sich versteckt. Ich kann niemandem sagen, dort nicht zu laufen, ohne das Leben der Schlange zu gefährden. Hier kann fast niemand Schlangen leiden.
Und es ist eben keine harmlose Ringelnatter.
Aber sie ist nicht besonders agressiv. Ich war mit dem 100mm Makro recht dicht dran, sie hat nichtmal gedroht.
Ich bin ehrlich froh, dass die Saison vorbei ist und es dort wieder ruhiger wird.

Trotzdem weiss ich nicht, was für den nächsten Sommer sinnvoll ist.
Versuche ich, mit Hilfe anderer Naturschützer, die Viper umzusiedeln oder gehe ich das Risiko ein, zu wissen dass sie da ist und schweigend zuzusehen, wie unwissende Leute über ihr rumlaufen, immer in der Gefahr, fehlzutreten unbd eventuell gebissen zu werden?
Was meint ihr, was wäre sinnvoll?