Falls es interessiert: Auf dpreview habe ich gerade einen Post eines Mods im SonyFF Forum gesehen, woraus zu schliessen wäre, dass Sony mit einem extrem leichten 2,8/300mm rauskommt.
Für den Platz favorisiere ich eine 2-Kamera-Lösung gegenüber einem einzigen Zoom. Ein längeres Zoom mag zwar über die grössere Distanz zunächst attraktiv erscheinen, aber zu viel Distanz lässt kaum erwarten, dass Top-Fotos entstehen. Zu viele mögliche Störfaktoren im "Mittelgrund", insbesondere von an der Aktion eher unbeteiligten Spielers, die über den Platz "traben". Es hat schon seinen Grund, warum der Spielfeldrand (zu den Tor-Aus-Linien hin) so "bevölkert" ist: der Platz muss in händelbare Bereiche, mit guter Sicht auf die Aktion aufgeteilt werden. Dabei erscheint es mir besser, sich auf einen Distanzbereich zu konzentrieren, der mit dem verfügbaren Brennweitenbereich gut abzudecken ist, anstatt vom jeweiligen Standort aus einen möglichst grossen Bereich abdecken zu wollen. Ein zweiter, nicht zu unterschätzender Faktor ist der HG, den man in einem bewusst limitierten Bereich besser unter Kontrolle hat.
|