|
Zuerst sortiere ich die Bilder mittels Bewertungen und setze Panoramabilder und HDR-Aufnahmen zusammen.
Nur alle guten erfahren eine weitere Bearbeitung, die nicht so guten liegen auf Halde, und die schlechten werden gelöscht.
Manchmal ist es auch sinnvoll, die Bilder erst nach einer Optimierung zu sortieren. Die automatische Vorbehandlung hat schon so manches Bild vor dem Papierkorb gerettet, das ich z.B. wegen Fehlbelichtung aussortiert hätte. Bei sehr vielen Bildern kostet das natürlich entsprechend Rechnerzeit.
Dann gehe ich in den Reiter "Entwickeln", filtere die guten mittels Bewertungssternen, markiere dann alle Bilder (Strg+A), und aktiviere "Autom. synchr."
Alle Aktionen, die ich danach ausführe, wirken sich auf ALLE markierten Bilder aus.
(Nach den Aktionen ist es ratsam, das Automatische Synchronisieren wieder abzuschalten!)
Aktionen für alle Bilder sind für mich folgende:
- Weißabgleich Automatisch
- Tonwert Automatisch
- Entrauschen auf einen gängigen Wert (Dazu kann es sinnvoll sein, die Bildauswahl vorher anders zusammenzustellen, z.B. gefiltert nach ISO-Werten)
- CA entfernen
- Profilkorrekturen aktivieren (nur wenn es viele Bilder mit geraden Linien gibt, bei Naturbildern nicht)
Nach diesen gemeinsamen Korrekturen bearbeite ich einige Bilder nochmal einzeln:
- Beschnitt/Geraderücken
- Weißabgleich, Tonwerte und Entrauschen eventuell etwas anpassen, da wo die Automatik Ergebnisse gebracht hat, die ich so nicht wollte, z.B. bei extremen Lichtverhältnissen. Dazu wähle ich gerne auch kleine Serien aus, die wieder synchron behandelt werden können. (Abschalten der Synchr. nicht vergessen!)
Damit ist bereits ein Großteil der Bilder vorzeigebereit.
Ganz einzelne werden weiter individuell behandelt, um z.B. für einen Großdruck optimiert zu werden.