Zitat:
Zitat von HaPeKa
Wie ist das mit der Macro Funktion bei einem Zoom, kann der Abbildungsmassstab (mind. 1:1) bei allen Brennweiten durchgehend gleich genutzt werden? Das würde in der Praxis ja bedeuten, dass man für dasselbe Foto den Abstand zum Motiv in einem gewissen Bereich wählen könnte.
|
Das ist der Punkt, der das Objektiv für mich interessant macht. Man muss ein bisschen nach der Info suchen, aber ich habe folgende Info eben bei
digitalkamera.de gefunden:
Zitat:
|
Der maximale Abbildungsmaßstab beträgt laut technischen Daten 1:2 über den gesamten Brennweitenbereich.[Unterstreichung durch mich] Damit verdient sich das Telezoom den Zusatz "Macro". Besonders interessant wird dies in Kombination mit dem zweifachen Telekonverter von Sony, denn damit wird aus dem FE 70-200 mm F4 Macro G OSS II ein echtes 1:1-Makro.
|
Abgesehen davon, dass ich bisher noch keine Infos gefunden habe, wie sich der TK auf die Bildqualität auswirkt, ist dabei anzumerken, dass man dann natürlich "nur" noch ein f8-Objektiv hat. Ist das ein Problem in der Makrofotografie? Hm, meiner Einschätzung nach weniger als man glaubt. Ich zumindest fotografiere in den seltensten Fällen Makros offenblendig. Selbst mein (altes) Canon nFD 200mm/f4 Makro blende ich häufig ab, weil mir offenblendig die Schärfentiefe im Makrobereich
zu gering ist, wenn man (technsich oder aus Motivgründen) nicht stacken kann. Allerdings braucht es dann halt (noch) mehr Licht...