Zitat:
Zitat von Porty
Das mit dem Privileg muss man etwas differenzierter betrachten. Gerade der tägliche Arbeitsweg entscheidet darüber, ob es sich lohnt- oder auch nicht (0,03% je Fahrtkilometer der einfachen Fahrt)
Für den, der es nicht weit hat, lohnt es sich in der Regel.
Das Problem ist aber, dass man den Spritverbrauch nicht zahlen muss, und dadurch die völlig falschen Anreize setzt. Also gibt es eher den dicken Motor und auf der Bahn wird geheizt, was die Karre hergibt. Da müsste man dringend ansetzen!
Was den Gebrauchtmarkt angeht, die Hersteller arbeiten doch massiv daran, dass nach den 3 Jahren Leasing die großen Reparaturen anfangen. Einen abgelegten dicken Dienstwagen zu kaufen , kann fürchterlich nach hinten los gehen....
|
0,03% vom Listenpreis pro km PLUS 1% vom Listenpreis pro Monat die IMMER anfallen. Ja, die Entfernung bestimmt ob es letztlich rentabel wird, aber der dicke Motor ist auch ein höherer Listenpreis. Zudem haben die meisten Firmen auch Vorgaben und man kann nicht bestellen was man will - viele geben ja nur noch E-Autos. Zudem hat man ja auch eine km-Begrenzung beim Leasing.
dass der Sprit dann nichts mehr kostet ist tatsächlich ein Thema an dem man was ändern könnte, rechtfertig aber nicht das Geschimpfe über das böse Dienstwagenprovileg - ich hätte schon vor 30 Jahren als ich noch angestellt war einen Dienstwagen bekommen können, aber das war bei 18km Entfernung zum Arbeitsplatz schon völlig unrentabel wenn man nicht dringend das Gefühl braucht ein nagelneues Auto zu fahren.
Ob die Autos heute nach 3 Jahren kaputt gehen weiss ich nicht, mein letzter Golf aus 2014 ist 7 Jahre problemlos gefahren. Danach dachte ich tatsächlich daran mir so einen dicken gebrauchten Geschäftswagen zu kaufen, Diesel am liebsten, weil ja völlig unklar war wie es weitergeht und keiner wollte mehr Diesel. Ich dachte die sind sicher billig. Aber pustekuchen, aber gab fast keine und die waren teuer. Gehen fast alle ins Ausland, in Deutschland retten wir ja das Klima. Dort wird dann wahrscheinlich gleich die nur störende Abgasreinigung ausgebaut und schon ist das Auto problemfrei.