Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2023, 09:40   #9240
Windbreaker

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Aber weiss ich vorher, dass nicht dadurch eine Brut verlassen oder vernachlässigt wird? Da reichen manchmal kleinste Vorkommnisse.
Und was kann passieren, wenn das Leute nachmachen wollen?
Ich verstehe deine Bedenken, Ingo. Das ist auch ein Grund, weshalb ich das Tarnzelt gekauft habe. Ich Beobachter die Bienenfresser jetzt schon ein paar Jahre und habe Erfahrung mit ihnen gesammelt. Sie beruhigen sich bei Störungen recht schnell, kommen immer wieder um die Lage zu checken und fahren dann mit ihrem Brutgeschäft fort.

An dieser Wand herrscht leider sowieso ein recht großer Beobachtungsdruck, weil die Brutwand leider recht bekannt ist. Außerdem führt direkt an der Wand ein Wanderweg vorbei und die Reben davor werden auch bewirtschaftet. Die Vögel kennen also die Menschen.

Natürlich stand ich. it dem Zelt nicht direkt vor der Wand sondern etwas seitlich zwischen zwei Rebzeilen bzw. deren Enden. Außerdem habe ich mich zwischen den Reben angeschlichen und das Zelt in einiger Entfernung aufgebaut. Die Vögel haben ihre Anflüge zu keiner Zeit unterbrochen und auch Brutlöcher in nächster Nähe weiter bedient.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links