Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2023, 19:46   #5
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.925
Anno 2017 begab es sich im Rahmen eines kurzfristig anberaumten Mini-Usertreffens im legendären Sony-Center, dass ich die Sony RX10 IV testen konnte, die gerade frisch von Sony vorgestellt worden war. Die Begeisterung über diese Kamera und die Featuredichte, die in einem so kleinen Paket zusammengefasst war, führte dazu, dass ich sie sofort kaufen musste. Leider waren alle verfügbaren Modelle zu dem Zeitpunkt bereits verkauft, unter anderem an zwei Moderatoren dieses Forums, so dass für mich nur eine Vorbestellung übrig blieb. Dabei hätte ich sie zu gerne mit in meinen bevorstehenden Urlaub genommen, denn Berlin war in dem Jahr im Oktober nur Zwischenstopp und danach sollte es vom ebenfalls legendären Flughafen Schönefeld weiter nach Schottland gehen. Zum Glück befand sich die RX10 III im Gepäck und konnte in dem Urlaub die Wartezeit auf die IVer verkürzen.

Die Monate gingen ins Land und ich hatte viel Spaß mit der RX10 IV, die wie mit dem legendären Sony Store vereinbart zum Ende meines Urlaubs auf die Reise geschickt wurde und dann pünktlich in München ankam, als auch ich wieder da war. Irgendwann erfasste mich das GAS und ich brauchte eine neue teure Sony-Kamera mit vielen Megapixeln und dafür musste ich altes Equipment verkaufen. Fatalerweise beschloss ich damals, die RX10 IV zur Querfinanzierung der Neuen (ich glaube es war die A7R M3) zu verkaufen. Mir war eigentlich klar, dass ich so eine Kamera wieder brauchen würde und ich ging damals davon aus, dass die RX10 V nicht mehr lange auf sich warten lassen würde. Aber die kam nicht. Bis heute nicht. Ich erfuhr dann später, dass das vermeintlich daran lag, dass der Macher der Sony RX-Kameralinie intern zur Handysparte gewechselt ist, weil Sony sich erhofft hatte, dass er den RX-Erfolg bei den bis dato mäßig erfolgreichen Sony Handys wiederholen könnte. Das blieb zwar auch aus, aber führte irgendwie nicht dazu, dass die RX-Linie wieder neu belebt wurde.

Nun hat vorhin DHL ein Paket gebracht, in dem sich eine nagelneue originalversiegelte RX10 IV befand. Da ich jetzt erstmal Akku aufladen muss (die aktuellen passen ja leider nicht, was schon 2017 ein großer Kritikpunkt war), hab ich mir erstmal ein paar YouTube Videos angeschaut, um mich daran zu erinnern, was ich die letzten Jahre vermisst habe. Es ist schon erstaunlich, was die Kamera alles vor 7 Jahren schon konnte. Die Features lesen sich immer noch wie bei einer aktuellen Kamera - nur dass es diese Kamerakategorie ja inzwischen nicht mehr gibt. Auch die großen Konkurrenten der Sony RX10 (Panasonic FZ 1000 bzw. 2000) haben ja nie einen Nachfolger erhalten. 4k 60fps und 24 Bilder pro Sekunde hat man bei anderen Sony Kameras lange vermisst. Eigentlich fehlt ihr auch heute nur der größere Akku und das Schwenkdisplay für die Vlogger Generation. Beim EVF ist inzwischen noch mehr möglich als damals, aber nötig ist das nicht unbedingt.

Jetzt wo ich wieder eine RX10 IV in meiner Fototasche habe, gehe ich davon aus, dass Sony in Kürze endlich die RX10 V vorstellen wird - nur um mich zu ärgern. Aber da lasse ich mich nicht ärgern. Wie bei meiner zweiten Kameraliebesbeziehung der Fuji X100s, t, f, v kaufe ich dann einfach stillschweigend das neue Modell. Da habe ich es auch nie lange ohne ausgehalten. Im Nachhinein wundert es mich etwas, wie mir das bei der RX10 überhaupt so lange gelungen ist.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links