Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2023, 10:54   #9222
kiwi05

Glück und Pech liegen oft nahe beieinander

Als ich vorgestern Abend an diesen fast unglaublich schönen kleinen See im Naturschutzgebiet des Étong des Landes im Departement Creuse trat, schoß lautlos eine Rohrdommel aus dem kleinen Schilfbusch und flug hoch auf einen Ast in den gegenüberliegenden Eichen. Bis ich die Kamera im Geäst fokussiert hatte, flog er schon wieder weg ins tiefe Gestrüpp….nix wars mit einem Foto.
Immerhin sah meine Frau so ihre erste Rohrdommel.

Bild in der Galerie

Weiter fielen mir einige Graureiher auf, deren Farbmuster irgendwie anders erschien. Gegen den Himmel konnte ich es nicht ausmachen, aber der Begriff Purpurreiher ging mir gleich durch den Kopf.
Zur Wagbachniederung habe ich es nie geschafft. Sollte mir nun der Zufall helfen?
Als wir dann gestern Morgen den größten natürlichen See im Departement Creuse umrundeten bestätigte sich meine Hoffnung. Hier gab es Purpurreiher, zwar weiter weg aber manche flogen nicht ganz so weit weg vorbei.

Bild in der Galerie

Zum Ende der Umrundung kamen wir wieder an dem kleinen See vorbei. Diesesmal hatte ich die Kamera im Anschlag….man kann ja nie wissen, ob die Rohrdommel….
Nein, keine Rohrdommel, aber ein Purpurreiher stand am gegenüberliegenden Ufer. Für einige Fotos reichte es, dann bemerkte er mich und verließ, reihertypisch, schnell das Terrain.

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten