Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Frage, bei Euren tollen Freihand Makroaufnahmen ,war der Stabi eingeschaltet? Wieviel Effektivität hat er Eurer Meinung nach bei Makroaufnahmen? Oder ist der Stabi eher kontraproduktiv?
|
Ich habe bei meinen Makros nicht den Eindruck dass der Stabi überhaupt einen Effekt hat. Er ist zwar an der Kamera an, ich merke aber kaum einen Unterschied zwischen an und aus. Bei so großen Abbildungsmaßstäben ist das Wackeln so groß, dass es kaum einen Unterschied macht. Mit Blitz und Zeiten um 1/160 bis 1/200 sind Unschärfen durch Verwackeln kaum ein Thema. Wichtiger finde ich Übung und die richtige Atemtechnik, sprich Luft anhalten beim Abdrücken! Und wenn immer möglich irgend ein Körperteil,m optimalerweise eine Hand irgendwo auf- oder anlegen zum Stabilisieren.
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Habe trotzdem fast den Eindruck manche User hier könnten Wettbewerbe im Kleinkaliber Schießen auf 100m locker gewinnen mit Ihrer ruhigen Hand.
|
Täusch dich mal nicht. Bei mir sind das mehr oder weniger Zufallstreffer! Die Schärfeebene ist meist so gering dass sie auch bei voller Konzentration über das gesamte Insekt wandert. Dazu kommt dass bei meiner Kombi mit Konverter und Achromat sich die Schärfeebene beim Auslösen wenn die Blende schliesst minimal nach hinten verschiebt. Wenn von 10 Auslösungen 2 Treffer dabei sind werte ich das als Erfolg. Die übliche Vorgangsweise ist: Zielen, Luft anhalten, ungefähr 10 Bilder in annähernd gleicher Körperhaltung schießen (falls ich zum Stacken mehrere brauche) und dann die Ergebnisse kontrollieren und gleichzeitig den Körper wieder entspannen. Wenn genug Treffer dabei sind ists gut, ansonsten das gleiche von vorne.