moin,
Zitat:
Zitat von usch
Die Kameras können wahlweise ½- oder ⅓-Blendenstufen, das ging schon bei der Dynax 7D (dort mechanisch umschaltbar, bei den Sonys im Menü). Um beide Blendenreihen abbilden zu können, müssen alle A- und E-Mount-Objektive ⅙-Schritte als kleinstes gemeinsames Vielfaches beherrschen.
|
das klingt perfekt plausibel, ist aber beweisbar falsch:
Amount arbeitet intern mit 1/8 EV-Stufen seit der seligen A9000 von 1985, das Objektivprotokoll stellt alle Blendenwerte (Offenblende, wahre T-Blende und weitere Werte) als INT dar, Formel habe ich. Die 1/3-Stufen kamen erst viel später und werden durch 3/8 und 5/8 mit einem Fehler von ca 6% genähert.
Wenn beim Emount eine Änderung erfolgte, dann ist mindestens eine Auflösung von 1/24 nötig um 1/8 und 1/6, was bei den Zeiss wohl verwendet wird, ohne Näherung darzustellen. Mag ich nicht recht glauben, die ganze Messerei ist nie genau genug um diesen Aufwand für Foto zu rechtfertigen.
Antriebsseitig erlaubt Emount (quasi)stufenlos fürs Filmen, dafür wäre 1/24 ausreichend.
Tritt das Problem ev nur bei Declick auf? Dann wären ggfs die Schleifer bzw. R-Bahnen zu empfindlich und neigen ggfs. zum "Schwanken", da wäre dann sowas wie Dämpfung nötig.
Das es eher ein Timing-Problem sein könnte ist gut möglich, Minolta hat immer wieder Kompatibilitätscode in den Kameras gehabt um ältere, tlw. sehr langsame Objektive zu unterstützen, und Sony hat diesen Code bis zur A99II und auch bislang in allen Emount (z.B. A1 mit LA-EA5) beibehalten. Die 1.Gen Objektive kannte nur ca. 16kHz Abfragetakt, SSM und neuer brauchen mindestens 125kHz, damit sie korrekt funktionieren. Amount hat mindestens 6 Versionen des Objektivprotokolls, wieviele es bislang bei Emount sind weiß ich nicht, es wird aber sicher schon mehr als eine sein.
Ein Blendenring war im Amount gar nicht vorgesehen, und anfangs bei Emount auch nicht. Voigtländer hat damit angefangen, und Zeiss hat es bei den Loxia übernommen (da eh die Vermutung besteht, das Voigtländer=Cosina auch die Loxia fertigt, wäre derselbe Fehler quasi zwingend zu erwarten). Sony hat wohl den Blendenring, der seit einiger Zeit üblich wurde, anders implementiert.
(Wenn jetzt jemand mit dem Amount-STF kommt: da ist der Blendenring ganz drastisch, das Objektiv hat dann Offenblende=kleinste Blende usw, das ist eher ein Hack als eine Implementierung

)
-thomas
(sorry fürs Klugsch..., aber das ist seit bald 10 Jahren bekannt, auch wenn die threads im mifo seit dem relaunch unlesbar geworden sind, ich habe da länger mit M.Paul dran gebastelt, gemessen und analysiert. Wer sich für Details interessiert kann sich gern melden)