Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2023, 10:58   #22
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.892
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Im FM Forum hat ein Kollege geschrieben, er hat ein Loxia an eine Nikon adaptiert und dort zeigt das Objektiv 1/6 Blendenschritte an. Die Sony Kameras steuern nur 1/3 Blendenstufen. Möglicherweise (?) sind die neuen Kameras darüber irritiert/überempfindlich/am Grenzbereich?
Die Kameras können wahlweise ½- oder ⅓-Blendenstufen, das ging schon bei der Dynax 7D (dort mechanisch umschaltbar, bei den Sonys im Menü). Um beide Blendenreihen abbilden zu können, müssen alle A- und E-Mount-Objektive ⅙-Schritte als kleinstes gemeinsames Vielfaches beherrschen. Das kann es also eigentlich nicht sein.

Ich tippe eher auf ein grenzwertiges Timing bei der Datenübertragung. Wenn die neuen Kameras auf höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind, könnten sie im Gegenzug anspruchsvoller beim Einhalten der Toleranzen sein. Falls sich das nur durch einen werksseitigen Eingriff korrigieren lässt (die Touits z.B. mussten ja schon für ein einfaches Firmware-Update eingeschickt werden) und Zeiss in der Sparte eh keine Zukunftspläne mehr hat, kann ich mir schon vorstellen, dass sie keine große Lust haben, sämtliche jemals verkauften Loxias zurückzurufen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten