Ich hab das Objektiv jetzt gut 3 Jahre als Ersatz für das recht mäßige Tamron 17/28.
Das mit den Flares stimmt, da muss man wirklich aupassen, dass es keine unangenehmen Überraschungen gibt, aber als katastophal würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Was Schärfe bei Offenblende angeht, zumidest meins (gekauft bei foto Sauter ist gut. Habe zum Treffen in der Ravennaschlucht und in Strassburg einiges an Fotos damit gemacht , da ist mir nichts aufgefallen.
Wenn du noch etwas Zeit hast, kann ich es zum Stammtisch im Juli mitbringen, am Dienstag kann ich leider nicht.
Das Foto hab ich damit gemacht, allerdings abgeblendet:

→
Bild in der Galerie
An die anderen Fotos komme ich leider momentan nicht ran, hab aktuell nur das Tablett dabei