Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2023, 15:53   #8
ha_ru

Zitat:
Zitat von saiza Beitrag anzeigen
Ok sorry, das habe ich falsch verstanden. Aber da das Wort Polemik schon in meinem Blickfeld war, sah ich deinen Satz doch kritisch, jedenfalls erschien er mir mal so eben dahingesagt und etwas abwertend (nicht für mich, aber für Japan im Allgemeinen) und in meinen Augen in Unkenntnis der wirklichen Verhältnisse.

Schwamm drüber und gut is !
Mit Unkenntnis der Verhältnisse in Japan hast Du recht, dass Du Dich da getriggert gefühlt hast kann ich nachvollziehen. Ist Dir vermutlich schon öfters passiert in mehreren Zusammenhängen passiert und war nicht meine Absicht und abwertend will ich das gar nicht verstanden haben. Die Luft-Kältemittel-Luft-WP ist in vielen Ländern, die keine permanente Heizung und auch mal Kühlung brauchen, Standard.

Also Schwamm drüber, zwischen uns ist das geklärt

Panasonic, Daikin, LG, Mitsubishi und wie sie heißen beliefern den Weltmarkt und können das und habe verschiedene Modelle im Programm. Ich kenne die Kisten aus USA und Australien. Wie immer gilt "Du bekommst das, was Du bereit bist zu zahlen" Daikin hat z.B. Geräte die Personen erkennen und den Luftstrom automatisch verändern, dass es diesen Personen nicht zieht. Wie gut das funktioniert habe ich noch nicht erlebt, aber da tut sich gerade viel.
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten