Zitat:
Zitat von bjoern_krueger
Moin!
Seit gut einem Jahr hab ich ne A1, die mich natürlich total begeistert. Dooo schlecht...). Geile Ausrüstung eigentlich.
Aber wenn ich recht überlege: Wozu?
So kommt es, dass die schöne A1 wochenlang unbenutzt in der Tasche liegt. ... Tochter auf der Wiese auf ihrem Pony. Das geht auch mit dem Smartphone...
Die Idee, mit der Kamera nebenbei ein Bisschen Geld zu verdienen, habe ich auch bisher nicht umsetzen können, der erste Versuch auf dem Hundeplatz ist kläglich gescheitert. ... Die Bilder waren super (fand ich jedenfalls), doch offenbar reichen den meisten Leuten Handy-Fotos.
Aber darüber hinaus habe ich bisher nichts unternommen.
Heißt also, dass ich meine rund 15.000€ teure Ausrüstung in der Tasche verrotten lasse, was doch eigentlich total schade ist.
Daher kommt bei mir in letzter Zeit immer wieder die Frage auf, ob ich dieses unfassbar geile Teil überhaupt noch brauche. Die Versicherung mit 400€ pro Jahr kommt auch als Argument dazu.
Natürlich ist mir klar, dass ich die Entscheidung nur selbst treffen kann, aber vielleicht hatte der eine oder andere hier ja auch schon mal solche Überlegungen, und kann mir bei meiner Entscheidung Denkanstöße geben.
Danke schon mal und viele Grüße,
Björn
|
Ich sage es mal volkstümlich: Du hast die Kappe kaputt.

In Amerika würdest du zum Psychotherapeuten rennen und dich dort bemitleiden lassen. Hier ist dies noch nicht "state of the art". Haste Pech gehabt.
Was hast du erwartet? Du haust deine sauer verdiente Abfindung auf den Kopf und meinst, dir fallen mit der superteuren Kamera die reifen Trauben nur so in den Schoß. Du hattest voher schon kein Feeling für Fotografie und meinst jetzt, die Ausrüstung und der Preis inspirieren dich. Und alle denken du bist ein toller Typ und machst tolle Fotos, weil du die beste Kamera der halben Stadt besitzt. Komm mal runter und werde wieder normal.
Geh ohne Kamera raus und sieh dich um. Was interessiert dich am Leben und an deiner Umgebung überhaupt. Hinterher kannst du ja mal eine zeitlang Notizen zu Motiven machen. Dann fang an, nur für dich zu fotografieren und dich zu fragen, sind das die Bilder, die ich mir auch in einem Jahr noch ansehen würde. Zeige die Bilder deiner Familie und Menschen, die sich dafür interessieren. Wenn der Inhalt der Bilder diese Menschen gefällt, ist es OK. Wenn du aber erwartest, sie müssten die Qualität der teuren Ausrüstung erkennen, bist du wieder auf dem Holzweg. Jedes Smartfon kann ähnliche Inhalte darstellen.
Woher ich meine Weisheit habe? Rate mal. Während meines Arbeitslebens habe ich viel in der Firma fotografiert. Auf einer Geburtstagsfeier habe ich die schärfsten und meiner Meinung nach fotografisch besten Bilder gemacht. Einige der Anwesenden hatten einfachste Knipsen dabei. Was glaubst du, hat die Damen hinterher interessiert? Die unscharfen Bilder der neuen Schuhe und die Bekleidung der Sekretärin. That is life. Da machste nix. Einfach mal akzeptieren.
Last not least:Warum hast du eine 400€ teure Versicherung, wenn du nicht professional unterwegs bist? Weg damit.
Und zu guter letzt: Freu dich über deine Ausrüstung. Du hast sie dir selbst zum Geschenk gemacht.