Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2023, 16:25   #5
steffenl

Hi

zuerst mal danke für Deinen ausführlichen Bericht.

Ohne eine Kameras zu haben, hatte ich mir in der Vergangenheit auch schon dieselben Gedanken gemacht.

Die Pana ist grundsätzlich wegen des fehlenden Klappdisplays ausgeschieden, die Berichte über die Bildqualität sind durchwachsen.
Außerdem bezweifle ich, dass die Bildqualität am langen Ende gut sind, was ich ableite von meiner HX-90V und was Du ja selbst schon bestätigt hast.

Die Sony ist noch immer recht teuer, was aber mit der Zeit unwichtiger wird, wenn die Funktionalität und die Freude insg. passen. Interessant wäre zu sehen, wie sich der intern hochgerechnete digitale Zoom der Sony bei umgerechnet 360mm mit der Pana schlägt (wenn diese Funktion noch vorhanden ist).

Andererseits ist das egal, wenn der Ausschnitt der RAW-Datei digital am Rechner hochgerechnet wird. Und nochmal egaler wird das bei der Überlegung, was die persönliche maximale Darstellungsgröße eines Bildes ist. 4k am TV? 90x60 an der Wand?

Was gegen beide spricht: das Alter (der Technik) und der dafür aufgerufene Preis.
Was für beide spricht: das sind vermutlich die letzten ihrer Art.

Mein Vorgehen wäre: jetzt die Sony nehmen, ausprobieren, mit der Pro und Con-Liste zur Pana vergleichen und wenn nichts Gravierendes dagegen spricht, die RX behalten.

Als Alternative hatte ich mir auch mal überlegt eine Oly M10 mit 12-100mm zu holen.

Lass hören, wie Du dich entschieden hast.

Grüße
Steffen
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links