Zitat:
Zitat von conradvassmann
In der Musik ist auch das meiste aus dem Sampler, niemand störts.
|
Da das mit Musik und Sampler meinen Punkt nicht trifft, schreibe ich doch noch mal, warum ich künstliche Fotos, die nicht mehr von realen zu unterscheiden sind, etwas kritisch sehe.
Ich meine da hauptsächlich KI Bilder, die die Natur darstellen, als Beispiel Schmetterlinge.
Vor ein paar Wochen sah man KI Bilder von Schmetterlingen noch sofort an, das die nicht echt sind, da gab es drei Antennen, die Beine waren zuviel oder falsch positioniert, zwei Augen übereinander usw.
Aber mittlerweile macht midjourney wirklich anatomisch einwandfreie und wunderschöne Schmetterlingsbilder.
Mein Punkt ist, dass man sich damit immer weiter von der Natur entfernt, weil man zb. Midjourney Bilder als echte Fotos wahrnimmt. Viele erkennen dann nicht mehr, ob dieser Schmetterling überhaupt real existiert oder nur eine Fanatasie der KI ist. Und wenn die KI einen reale Schmetterlingsart darstellt, dann weiß man nicht mehr, ob der schon ausgestorben ist oder nicht. Der KI Schmetterling hat nie gelebt, ist nie von Blüte zu Blüte geflattert und dieses Naturerlebnis interessiert dann wohlmöglich viele Leute nicht mehr. Man kann ja alles mit einem KI prompt wieder erschaffen (nur eben nicht lebendig).
Bei einem echten Foto weiß man, dass das die reale existierende Natur ist