Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2023, 14:22   #7
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.704
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
...Vorteil ...?
Ob es ein Vorteil ist, kann ich nicht sagen, aber ich arbeite auch so: Bilder werden von der Speicherkarte auf Festplatte kopiert, dann erst von der Festplatte in LR importiert. Bilder auf der Speicherkarte werden gelöscht.

Meine Arbweitsweise:
Speicherkarte öffnen (meist über Speicherkartenleser statt über USB-Kabel direkt aus der Kamera, bin mir da nicht sicher, was das kleinere Übel ist: zerbröselnde Speicherkarte wegen häufigem rein/raus und Chance auf defekten Speicherkartenslot in der Kamera oder defekter USB-Anschluss der Kamera mit der Chance auf defekte Kameraplatine (wenn USB-Buchse fest mit Platine verbunden sein sollte) wegen häufigem Gebrauch).
Ordner meist schon auf der Speicherkarte umbenennen in mein übliches Format JJJJ.MM.TT Fotoinfos.
Ordner auf der Speicherkarte wird markiert und über strg + x ausgeschnitten, im Windowsexplorer wird Zielverzeichnis D:....Bilder geöffnet, der Ordner wird mit strg + v dort abgelegt. Speicherkarte ist anschließend leer und funktioniert in der Kamera auch ohne Neuformatierung einwandfrei.
Im Windowsexplorer wird Dateiname markiert (langsamer Doppelklick), kopiert (strg + c), über Klick auf "neuer Ordner" ein neuer Ordner angelegt (die Bezeichnung "Neuer Ordner" ist dann schon markiert), über strg + v wird der neue Ordnuer umbenannt, zwischen Datumsangabe und Fotoinfos wird JPG eingefügt (2 Ordner mit identischem Namen lehnt Windows im selben Verzeichnis ab und das ist auch richtig so), der neue Ordner wird geöffnet, darin werden neue Ordner angelegt, u. a. JPG Originale, JPG full (für bearbeitete Bilder in JPG und voller Auflösung).
Ordner ohne "JPG" mit den Bildern wird geöffnet, erstes JPG-Bild wird markiert (angeklickt), im Windowsordner wird über Ansicht->Sortieren nach->Typ die Bilder nach .arw und .jpg getrennt, alle .jpg sind hinter den .arw, das erste .jpg ist jetzt markiert.
Über strg + Umschalt + Ende werden alle Bilder vom ersten (markierten) JPG bis zum letzten Bild (auch JPG) markiert, strg + x, in neuer Ordner->JPG Originale wechseln und ausgeschnittene JPGs über strg+v einfügen.
Das klingt alles umständlich und aufwendig - aber wenn man das System und die shortcuts erstmal verinnerlicht hat, geht es erstaunlich schnell.

Da ich den Import direkt von der Speicherkarte über LR nicht mache, kenne ich mich da auch nicht aus. Vielleicht geht da auch getrennter Import in unterschiedliche neue Ordner mit jeweils unterschiedlichen Namen und Löschen der Bilder auf der Speicherkarte automatisch während bzw. nach dem Importvorgang.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten