Vielen Dank für die vielen Tipps und Rückmeldungen. Sorry, dass ich mich erst heute melde. Ich war ein paar Tage im Süden Urlaub.
Ich habe heute daheim noch einmal alle Objektive 24mm GM, das 24-105mm, das Loxis 21mm und das Voigtlander 15mm verglichen und Testfotos gemacht. Die 4 Objektive haben sich ganz wenig gegeben. Die Qualität ist ziemlich ähnlich. Ich glaube jetzt nicht, dass ich mit einem anderen Objektiv bessere Fotos mache. Auch hinsichtlich Auflösung (50mp) kommen alle ähnlich zurecht. Ich hab mir ehrlich gesagt mehr erwartet vom Loxia 21mm und Sony GM 24mm gegenüber den anderen 2 Objektiven. Erstaunt war ich wie gut, dass 24-105 bei einer Brennweite von 24mm mithalten kann, aber auch das Voigtlander 15mm hält sich sehr gut. Werde also mal bei diesen 3 Hauptobjektiven 15mm Voigtlander, 21mm Loxis und dem 24-105er fürs Wandern (Landschaftsaufnahmen) bleiben, da die auch hinsichtlich Gewicht und Packmaß top sind. Dazu kommen noch die schönen Sonnensterne des Voigtlander und des Loxia.
Hätte mir vom GM 24mm mehr Abstand erwartet, war aber nicht so.
|