Zitat:
Zitat von MemoryRaider
Weder Trefferquote, noch Schärfe bei den wenigen Fotos, wo der Fokus sitzt, erfüllen meine eher bescheidenen Erwartungen.
Bin echt am Überlegen, meinen ganzen Krempel zu verkaufen und es eine Weile ruhen zu lassen.
|
Ich würde das nicht überstürzen. Wenn es tatsächlich so ist, dass die eingestellte Schärfe nicht mit der Schärfeanzeige übereinstimmt, dann ist das bestimmt kein Bedienungsfehler deinerseits. Das dürfte ein Fehler sein, den auch andere Nikon Fotografen feststellen werden und den Nikon über einen Firmware Update korrigieren wird.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man mit einer Brennweite von 800mm gute und scharfe Bilder schiessen kann, insbesondere bei kurzen Distanzen bis 20m. Ich habe eben mal meine Lightroom Statistik angeworfen. In den vergangenen 12 Monaten, in denen ich mit dem SEL600GM und dem TC14 unterwegs bin, habe ich 520 Bilder mit 600mm und 6'711 Bilder mit 840mm gemacht. Der TC14 ist eigentlich immer drauf, ich nehme ihn nur in der Morgen- oder Abenddämmerung ab, um statt mit Blende 5.3 mit Blende 4 arbeiten zu können, also bei den Eulenbildern nach Sonnenuntergang zum Beispiel.
Schau mal, was andere Nutzer des Z800 für Erfahrungen machen, wenn die ähnlich ernüchternd sein sollten, wird Nikon sicher zeitnah nachbessern!