Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2023, 11:49   #16
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.526
Das Voigtländer hängt ein wenig hinter der Leistung des Loxia hinter her. Das Sony 14mm GM löst da doch sichtbar höher auf, ist aber auch ein Stück größer. Ist die Frage, ob es sich für dich lohnt - vielleicht selbst mal testen?
Das Loxia nutze ich auch am 61MP Sensor. Es muss aber schon peinlich genau fokussiert werden, damit es mit dem Sony 20mm/1.8 G mithalten kann. Das Sony ist halt sehr einfach und schnell mit AF sehr exakt fokussierbar (ich habe und nutze beide).
Das Loxia hat mehr Purple Fringing an harten Kontrastkanten als das Sony 20mm.

Zitat:
Zitat von liezengelb Beitrag anzeigen
... für meine Sony A1. ...
Derzeit verwende ich das 15mm Voigtlander 1:4,5 IIIE und das 21mm Loxia 2,8.
Du hast keine Probleme, das Loxia und/oder das Voigtländer in der Vergrößerungsansicht an der A1 zu fokussieren (es gibt da teilweise Inkompatibilitäten)?

Geändert von aidualk (08.05.2023 um 11:55 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten