|
Bei mir schaut es auch so ähnlich aus. Allerdings kann man bei 1000*600 nichts genaues dazu sagen.
Du kannst aber ein paar Sachen noch checken, tunlichst auch mit dem Minolta Objektiv. Weil mit dem Sigma bei Minolta antreten ist nicht ideal.
Test 1: eine Ziegelwand oder Tapete o.ä. vom Stativ und genau im rechten Winkel. Notfalls mit dem Metermaß den Fokuspunkt ausmessen. Und dann mit offener Blende und zum Vergleich mit anderen Blenden. Idealerweise wenn es vom Stativ geht, dann das gleiche mit Kamera in Kopfüberstellung. Jetzt solltest du schöne Vergleichsbilder haben, bei den der Fehler eindeutig ist.
Test 2: Alternativ kannst du natürlich aus dem Fenster fotografieren. Ich wohne im 12 Stock und brauche also nur ein anderes Hochhaus im 12. Stock als Bildmittelpunkt nehmen und bin soweit schon im rechten Winkel (vertikal). Da auch ein Bild normal und eines kopfüber. Bei mir ist dann ein Bild oben scharf und das andere (gedreht) unten. Nebeneinander kann man das bei 100% schön erkennen. Und selbst wenn man nicht genau im Winkel ist, müßte in jedem Fall der Schärfenverlauf bei gleichem Fokuspunkt gleich und nicht konträr sein.
Damit könntest du überprüfen, ob der Sensor vertikal von der Bildebene abweicht.
Markus
|