Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2023, 11:39   #27
Fotorrhoe
 
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 723
Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Jepp... wie zu lesen ist, von jemand der sich sehr gut auskennt, ist der AF beim 85mm oft mal etwas... wie eine Kaffeemühle. Über das Sigma habe ich bisher wirklich nur gutes gelesen, von Anfang an. Das scheint unter den vielen guten Neuerscheinungen von Sigma nochmal so der Obertreffer zu sein.
Gemunkelt wird aber, dass Sony das GM sicher als eines der nächsten überarbeitet... aber bisher nur ganz lose Gerüchte beim üblichen Verdächtigen.
Ich habe da einmal eine dumme Frage:

Wieso haben alle ach-so-tollen aktuellen lichtstarken 85er solch eine große minimale Fokusdistanz?
Möglicherweise stelle nur ich mich so dumm an, aber einen Kinderkopf formatfüllend zu fotografieren gelingt mir mit einem aktuellen 85er nicht. Mit 85 cm Abstand kann ich Objekte unter 30 cm Größe nicht im Vollbild fokussieren.
Alternativ kann man das Objektiv auf eine APSC Kamera nehmen, ein 135er auf FF schafft auch die doppelte Vergrößerung oder ich nehme im Heimstudio mein altes 85/2.8 auf der A850, das fokussiert noch auf 60 cm und kann 20 cm Objekte hochkant abbilden.

Bin nur ich so doof oder sind solche praktischen Dinge irrelevant?
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten