Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2023, 18:33   #3807
db2gu

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Nun, dann sag' DU doch, was könnte man denn mit einem Überangebot an Strom machen?

Die üblichen Antworten: Wasserstoff. Problem - sehr geringe Energiedichte, muss verflüssigt werden und das dauert.
E-Fuel: Halt, da war was, das ist auf der Antiliste der Grünen
Bitcoins minen - das hatte ich mir für meine eigene Anlage überlegt wenn ich sie bekommen hätte.

Was gibt es noch?
Einiges hast Du schon genannt. Wirkungsgrad ist Banane solange der Strom wirklich über ist. Immer noch besser als abschalten. Aber man schaltet aktuell lieber Windräder ab als konventionelle Kraftwerke runter zu regeln. Also dass muss erstmal angegangen werden dazu gehören vor allem mal die Trassen auszubauen.
Und was den Grünen da passt oder nicht ist mir Schnuppe.

Dann würden mir im industriellen Bereich thermische Salzspeicher einfallen die könnte man zu jedem Kohlekraftwerk dazu stellen. Damit kann man dann prima Dampf für die Turbinen erzeugen und voila schon hat man an einem Standort 2 alternative Energiequellen zur verfügung.

Im privaten Bereich wäre, wo es technisch möglich ist, ein Eisspeicher eine sinnvolle Variante.
Ich hab das bei mir mal hochgerechnet und mit 50 Kubikmetern müsste ich bei uns locker durch den Winter kommen.

Ansonsten lese das verlinkte Paper von dem Lobbyisten !

Geändert von db2gu (14.03.2023 um 22:57 Uhr)
db2gu ist offline   Mit Zitat antworten