Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2023, 18:19   #5
bjoern_krueger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
Ein Doppelklick auf die Titelleiste funktioniert nicht? (Frage eines WIN-doof-Users)
Tjahaaaa, wenn das so einfach wäre! Eine Titelleiste wird nicht angezeigt, da kann man nirgends draufklicken. Und die Minimieren/Maximieren/Schließen-Schalter sind nicht zu sehen, weil das Fenster so breit ist, dass es links aus dem Monitor "herausragt". Es ist bei MacOS offenbar auch nicht so wie bei Windows, dass man ein Fenster über 2 Monitore aufziehen kann, also dass es die Bildschirmgrenze überschreitet.

Ich hab's nach bestimmt 10 Minuten bemerkt, dass das Fenster gar nicht im Vollbild ist, sondern viel zu breit, und dann konnte ich mit der Maus am rechten Rand anfassen, es schmaler ziehen. In mehreren Schritten, also rechts anfassen, nach links ziehen, Fenster ein Stück nach rechts schieben, nochmal kleiner ziehen, usw. bis es dann endlich schmaler war als ein einzelner Monitor. Dann konnte ich es auf den linken Monitor schieben, und dann mit den Monitor-Symbolen unten links festlegen, wo das sekundäre Bild dargestellt werden soll.

Jaja, der Mac ist schon sehr intuitiv und ausgereift. Ein Muster an Bedienungsfreundlichekeit.

Nee, im Ernst, es ist schon gut, man muss sich nur dran gewöhnen, und schon nach nem knappen halben Jahr Physiotherapie vom vielen Kopfschütteln entdeckt man plötzlich Dinge, die das Leben einfacher machen. Die Denke ist einfach ganz anders, und das dauert, bis man das verinnerlicht hat. Hat man die vielen Wischgesten erstmal drin, geht's gut.
Aber bei sowas kommt mir dann doch wieder die Galle hoch...
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links