Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2023, 22:02   #2
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.166
gerade hab ich ne Stunde Pause gemacht, Rechner aber laufen lassen. Nach der Rückkehr die Monitore wieder aufgeweckt, jetzt ist das Hauptfenster plötzlich rechts. Darüber lagert sich dann sofort das Bild des sekundären Monitors. Ich habe jetzt keine Möglichkeit mehr, Bilder zu bearbeiten, ich komme nicht ans Hauptfenster dran.
Auch wenn ich mit drei Fingern nach oben wische, sehe ich den Schreibtiisch mit dem sekundären Bildschirn. Wenn ich jetzt versuche, das Fenster auf einen neuen Schreibtisch zu verschieben, sehe ich, dass das Fenster total breit ist, als ob es über beide Monitore geht.
Ich bekomme es nicht hin, den Hauptbildschirm mit den Reglern irgendwie in den Vordergrund zu bekommen, Bildbearbeitung ist nicht mehr möglich.
Ganz toll...

Ich werde jetzt mal Google anschmeißen, ob es nicht Tastenkombinationen gibt, mit denen man zwischen den Bildschirmen hin und her schalten kann.

Das nervt echt richtig. Dass es nicht möglich ist, so eine fundamentale Funktionalität ordentlich zu implementieren, finde ich unglaublich. Ob das jetzt an MacOS liegt, oder an LR oder vielleicht auch an der Dockingstation, weiß ich nicht, ich vermute allerdings, dass es an LR liegt, das nicht mir 2 4K-Monitoren zurecht kommt. Es scheint so zu sein, dass das Fenster viel zu brieit ist, das erklärt auch, warum man die rote, gelbe und grüne Schaltfläche oben links nicht sehen kann. Rechts habe ich jetzt die Regler, inks ist das Bild abgeschntten.

Ich hoffe jedenfalls, dass es irgendeinen reproduzierbaren Weg gibt, das ganze ordentlich zu steuern.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten