Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2023, 11:12   #22
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.073
Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Hallo,

leider scheint es nicht ganz so einfach zu sein.
Ich habe den Kenko AF 1,4x Teleplus MC4 DGX ebenfalls und damals mit dem 70-400 (Version 1) getestet und der AF hat nicht funktioniert - und so steht es ja auch in der Tabelle.
Bei Schnöppl scheint er zu funktionieren, aber verlassen würde ich mich bei einem
Ich glaube der Grat zwischen "funktionieren" und "nicht funktionieren" ist sehr schmal, ich schrieb ja selbst:
der AF funktioniert prinzipiell, pumpt aber oft und findet das Ziel wenn überhaupt oft erst nach einigen Anläufen.

Dass kann daran liegen, dass sich an meiner Kombi wie erwähnt der Fokuspunkt mit der Brennweite verschoben hat, ich musste bei 400 mm den Microadjust (ich weiß den genauen Wert jetzt nicht mehr) um sicherlich 15 Einheiten verschieben.

Wie auch immer hat das alles nur theoretischen Wert, denn in der Praxis würde ICH so eine unverlässliche AF-Technik nie verwenden, weil da nix als Frust raus kommt.

Anmerkung am Rande: Am E-Mount funktioniert die Kombi über den LA-EA3 zwar langsam aber verlässlich genug um es für statische Motive einsetzen zu können.
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten