Hallöchen
@ebbe: Mit ISO habe ich auch ausprobiert, aber nichts wirklich zufriedenstellend.
@storsch: ich hab schon mal tipps von nem profi bekommen, ist schon 'ne weile her, weiss nicht mehr genau was der mir alles empfohlen hat. ich hab versucht alle seine tipps zu befolgen, aber 100% zufrieden war ich dann immer noch nicht *g*
@jornada: genau, bei den höheren ISO-Werten rauscht die A1 verdammt fest -.- NeatImage, PhotoShop - bringt zwar das Rauschen einigermassen weg, aber die Fotos sind dann doch noch nicht wirklich besser.
Wenn ich ne DSLR kaufen würde, dann eine Occasion... Eine neue kann ich mir nicht leisten

hab auch meine a1 Occasion gekauft.
@korfri: na toll, aber wnen ich auf der pferdeweide stehe, es bewöklt ist und keine sonnenstrahlen durchdringen, bringt mir auch die vorgabe von blende oder was auch immer nichts. glaub mir, ich hab viel ausprobiert, sicher nicht nur mit programmautomatik! und wenn ich die belichtungszeit auf 1/100 stelle, wird das bild zu dunkel, wenn nicht super wetter ist...
mit dem af arbeite ich nicht mehr so oft wie "früher", ich versuche wenn möglich manuell einzustellen, und dann warten bis das tier beim "gewünschten ort" durchrennt.
@jornada: word -.- hunde und pferde zu fotografieren ist wohl ein kapitel für sich ;-)
@korfri: wenn ich an einem agility-turnier fotografieren möchte, oder an einem western-turnier, dann kann ich leider nicht vorher beim petrus strahlendes wetter bestellen... auch in hallen u.ä. krieg ich nichts wirklich zufriedenstellend hin.
was heisst "für diese art von fotos"? mir bedeutet das fotografieren der tiere sehr viel! klar sind die gezeigten fotos keine super-aufnahmen, aber spielt das eine rolle?! die letzten zwei sind sowieso für nichts, das ist mir auch klar.
für nahaufnahmen von blumen, normalen portraits etc. brauch ich keine DSLR, das geht mit der A1 bestens... aber das ist ganz einfach nicht die hauptaufgabe meiner cam.
Vielleicht könntest du mir ja mal Action-Fotos zeigen, die du mit einer Dimage A1 aufgenommen hast? Das wäre ein Beweis, dass die Kam noch mehr kann, als ich aus ihr rausholen kann...
Ich will ja nicht behaupten dass der Fehler an mir liegt, sicher nicht! Aber ich habe wirklich schon alles ausprobiert, und langsam weiss ich nicht, was ich noch ausprobieren könnte ;-) Mit einer DSLR hätte ich wieder viel zum Lernen

Und übrigens - mir ist klar dass man für ne DSLR vieeeel lernen muss, klar kann man nicht einfach so super scharfe und gute Action-Fotos schiessen!
Liebe Grüsse, Su
ps: @korfri: beim foto vom rennenden hund war die belichtungszeit übrigens 1/3200, iso 200. und wirklich scharf ist es dennoch nicht... weiss leider nicht wie ich exif-dateien hier reinstellen kann?!