Ich danke Euch!
@Herbert: Ich bin sicher, Du mit Deiner a1 plus dem scharfen FE 400/2,8 hättest da noch einiges etwas mehr daraus gemacht...
Ich kam wirklich technisch an die Grenzen. Der Fokus saß, aber die Auflösung ließ sich nicht mehr steigern. Ich hatte auch das FE 200-600 G dabei, aber gerade unter diesen konkreten Bedingungen - ich habe es dort vor Ort getestet - ist es eher schlechter als das 100-400 mit dem TK 1.4.
Und noch einmal: Richtig beeindruckt hat mich der Vogel-AF der Sony a7IV. Er packte sofort zu, während ich die Bussarde mit bloßem Auge nicht mehr als solche erkennen konnte... Das hatte ich so nicht erwartet.