| Stadt | Land | Fluss | Berg |
 |  |  |  |
| Zittau | Zentralafrik. Rep. | Zwickauer Mulde | Zugspitze |
| Sachsen | Kongo-Regenwald | Sachsen | Alpen |
| 1 | 1 | 1 | 0 |
| Ges. Punkte Tag | 3 | | |
| Ges. Punkte Monat | 79,5 | | |
Zittau. Dieses majestätische Rathaus im Stile der Neorenaissance entstand nach Plänen des begnadeten Karl Friedrich Schinkel (dessen architektonische Handschrift noch heute Berlin-Mitte prägt). Zittau liegt direkt im Dreiländereck zu Polen und Tschechien, es war mal eine bedeutende sächsische Industriestadt und beherbergt noch heute eine Fachhochschule und ein eigenes Theater. Wegen des unmittelbar vor den Toren liegenden und mit einer Schmalspurbahn gut erreichbaren Zittauer Gebirges hat es eine exponierte Stellung als Urlaubsstadt und Alterswohnsitz.
Zentralafrikanische Republik. Zu diesem Bild eine kurze Geschichte: Als ich 2015 dort war, war der Bürgerkrieg zwischen Christen und Muslimen bereits 2 Jahre zu Ende. Dennoch machte ich mir manchmal Gedanken, ob es klug war, dort schon wieder hinzureisen. Wer weiß, ob es nicht noch irgendwo versprengte Rebellen gab?! Aber ich wollte unbedingt die berühmte Lichtung Dzanga-Sangha sehen, auf der täglich zahllose Waldelefanten plötzlich aus dem Kongodschungel auftauchen, um an Salzwassertümpeln ihren Mineralstoffbedarf zu decken.
Um dorthin zu kommen, wurden wir erst von Einheimischen in Pick-ups eine Weile über übelste Schlaglochpisten in den Wald gefahren, dann ging es zu Fuß zwei, drei Stunden auf Elefantentrampelpfaden weiter, begleitet von zwei Pygmäen, und schließlich mussten wir auch noch eine Weile hüfthoch durch Schwarzwasser waten (die Kameratechnik in wasserfesten Rucksäcken verstaut). Ja, und plötzlich kamen uns wie aus dem Nichts diese beiden Bewaffneten in Tarnuniform entgegen. Da rutscht einem schon mal kurz das Herz in die Hose… Aber es waren eine Art Wildhüter, mit denen wir dann sogar noch, so gut es ging, auf Französisch geplauscht haben.
Zwickauer Mulde. Das ist einer der beiden Quellflüsse des Elbe-Nebenflusses Mulde, die als Europas schnellstes Fließgewässer gilt und sich darum besonders gut fürs Wasserwandern eignet. Nur an den Wehren muss man halt das Kanu außen herum tragen…
Zugspitze. Mit 2962 m bekanntlich der höchste deutsche Berg. Ich war noch nicht oben, habe ihn nur aus Richtung Garmisch-Partenkirchen fotografiert