Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2023, 01:44   #2
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.194
Zitat:
Zitat von Miko65 Beitrag anzeigen
mir wurde am Praxistag gesagt, dass ich die Kamera nicht richtig gerade halte, sondern sie verkante. Heißt, das Objektiv zeigt nicht im rechten Winkel zum Model.

Bisher ist mir das nie aufgefallen und hat mich auf den Bildern nicht gestört.
Bis hierher würde ich sagen: wenn Dich das bisher nicht gestört hat - mit anderen Worten, wenn Dir Deine bisherigen Portraitfotos gefallen haben - warum sollte es dann jetzt plötzlich?

Und gefallen sie auch den Portraitierten? Oder willst Du die Fotos verkaufen, kommerziell vermarkten o.ä.? Dann könnte es evtl. schon eine Rolle spielen. Wenn ich an 0-8-15 Portraits denke, da hat Otto Normalverbraucher vielleicht schon eine relativ starre Vorstellung davon die wie auszusehen haben. Da könnte die "fallende" Perspektive - Blick leicht von oben - evtl. abträglich sein. Obwohl bei den für solche Portaits üblichen Brennweiten (leichte Teles) dabei kaum ernsthafte Verzerrungen zu erwarten sind.

Aber Portraitfotografie ist ein weites Feld, und manchmal sind von diesem Standard abweichende Portraits, die mit ungewöhnlichen Perspektiven, Ausschnitten, Brennweiten, Beleuchtung gemacht wurden durchaus interessant und zeigenswert.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten