Hallo ! Durch den Artikel
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=201875
habe ich mich nochmals mit dem Thema Timecode auseinander gesetzt und bin da auf eine Sache gestoßen die mir bisher nicht aufgefallen war.
Wie ihr wahrscheinlich aus meinen Beiträgen wisst habe ich eine A7rIII und eine A7rV.
Hat man auf beiden Kameras den Timecode manuell auf einen Wert eingestellt und mittles gleichzeitigen Bestätigen (die 7RIII gibt bei der Einstellung automatisch 0,02 Sekunden bei der Einstellung dazu um hier den Delay beim Setzen des TC auszugleichen.) bei Kameras mit dem gleichen TimeCode am Start zu haben.
Dieser läuft auch nach Ausschalten der Kamera weiter (interne Uhr/interner Counter).
Die Frage die sich hier stellt, wird dadurch mehr Strom im ausgeschaltetem Zustand verbraucht als ohne den Timecode kontinuierlich weiterlaufen zu lassen?
Eine unpraktische Eigenheit ist auch und das ist bei beiden Modellen gleich, daher aufpassen wenn ihr euch mal auf den TimeCode verlassen möchtet, die hält nämlich an sobald man in den S&Q Modus wechselt.
Bei der A7RIII bedeutet das, dass man auf keinen Fall das Moduswahlrad über den S&Q Modus drehen sollte wenn man in den Videomodus kommen möchte.
Bei der A7RV gibt es ja den Wählschalter unter dem Modusrad um schnell zwischen den verschieden Modi zu wechseln, hier muss man nur aufpassen, daß die Grobmotorik nicht zuschlägt und man vom PhotoModus in einem Schwung in den S&Q Modus springt. Ist das mal passiert, muss man den TC nochmal neu auf beiden Kameras "synchronisieren".