Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2023, 09:30   #192
miatzlinga

Zitat:
Zitat von steffenl Beitrag anzeigen
@Thomas
...
Nachmodus habe ich noch nicht ausprobiert.
...

Manuelle Einstellmöglichkeiten gibt es nicht, wenn man z.B. mit dem Weißabgleich spielen will, da weiß ich aber nicht, ob das mittlerweile Standard ist, dass der user das nicht mehr können soll.

einer meiner Gedanken war, ein Handy mit einem nativen OS zu kaufen, da bleibt nur Apple, google oder einige wenige andere Modelle von z.B. Nokia, das neue Gigaset, Fairphone oder ganz anders das Vollaphone. Die alle haben aber bei der Bildqualität keine Preise abgeräumt.
Gerade der Nachtmodus ist für mich das Highlight :-). Ohne Nachbearbeitung sieht meine RX100IV da kein Land gegen das Pixel. Zum Portraitmodus kann nicht viel sagen, ich glaub den hab ich noch nicht mal ausprobiert

Bei der Verwendung der Kamera kann man WB (Farbtemperatur) + Belichtung (getrennt nach Helligkeit und Schatten) manuell einstellen wenn man das in den Einstellungen so festlegt.

iPhone ist natürlich immer eine Option, die sind schon sehr gut aber grad die Pro-Modelle halt auch richtig teuer, dafür ist die Updateversorgung einfach vorbildlich.
Die Nokias kenne ich nur von Einsteigergeräten (Nokia 6.2 und G20). Nein, die Kamera ist kein Highlight. Das mag bei den neueren Geräten besser geworden sein, bei DXO finden sich da aber keine Tests. Updates kommen zwar jetzt wieder regelmäßiger, aber mit Google oder zb. Samsung kann HMD nicht mal ansatzweise mithalten.