Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2023, 21:46   #188
miatzlinga

Vorweg: Ich bin einer der zufriedenen Pixel 7 Pro User

Das Smartphone hat mMn die sehr guten Bewertungen bei DXO nicht umsonst - den was rauskommt nachdem die Google KI sich ans Werk gemacht hat ist wirklich gut.
Das es keine 50MP Fotos gibt kann man vorher nachlesen, das die manuellen Einstellmöglichkeiten begrenzt sind ebenso.
Ich hatte vorher ein Xiaomi (Poco F2 Pro, 64MP - auch volle Auflösung verfügbar) und war damit eigentlich auch zufrieden, am Tag toll (wenn auch sehr knallbunt), Makro-Modus sogar besser als beim Pixel, Videos auch ziemlich gut.
Was das Pixel 7 Pro zum mMn besten Gesamtbereich im Android-Bereich macht sind folgende Punkte: die Google KI die die Fotos verbessert und die Möglichkeiten zur Nachbearbeitung in Google Fotos, die vollkommene Werbefreiheit (ganz im Gegensatz zur Xiaomi miui.eu ROM), schnelle Sicherheitsupdates (für 5 Jahre) und garantierte 3 Versionssprünge (also im Fall des Pixel 7 Pro bis Android 16). Außerdem schickt man seine Daten wenigstens "nur" an Google und nicht auch noch zusätzlich nach China.

Was aber auch stimmt: eine 1" Kamera (in meinem Fall die RX100 IV) oder gar eine VF (bei mir die A7RIV) liefern mehr Details und viel mehr Möglichkeiten für die Nachbearbeitung - aber das sind einfach zwei ganz andere Anwendungsbereiche. Wenn ich die Möglichkeit habe eine Kamera mitzunehmen mach ich das auch, wenn nicht, dann bleibt nur das Smartphone und da ist das Pixel (6 oder 7 Pro) im Nachtmodus ganz weit vorn.