Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2023, 22:36   #4
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.273
Danke für Deine Antwort!

Aber es hat sich gerade eben geklärt (warum nur klären sich die Dinge immer dann, nachdem ich ellenlang nachgefragt habe?...)

Es ist über den Account meines Sohnes gelaufen, über eine App namens Hoop, das ist so eine "finde-neue-freunde"-App, und darin gibt es in-APP-Käufe. Und da wurden immer schön 6.000 "Diamanten" für 5,99€ gekauft.

Sohnemann hatte vorher noch in seinen Käufen nachgesehen, und angeblich nichts gefunden, aber ich hab nicht locker gelassen, bis er mir sein Passwort verraten hat.

Damit kann man sich unter https://reportaproblem.apple.com anmelden, und sich ganz genau anzeigen lassen, was gekauft wurde.
Und siehe da, da stehen die ganzen Zahlungen, inklusive Namen des Gerätes, von dem die Zahlung ausgeführt wurde. Und es ist der Name des Gerätes meines Sohnes.

Er behauptet nun steif und fest, dass er die App zwar mal hatte, aber schon lange gelöscht hat. Auf jeden Fall hätte er heute nichts darüber gekauft. Ich weiß nicht...

Kann man sowas faken??
Ich hab ein bisschen seine Freundin in Verdacht, die kennt die Zugangsdaten zum Handy meines Sohnes. Und wer weiß, vielleicht hat sie ein bisschen rumgeschnüffelt, was er so macht. Und dann die App geöffnet, und unbemerkt was gekauft. Würde ein bisschen zu ihr passen.

Naja, jedenfalls ist das jetzt geklärt und abgestellt.

Sachen gibt's!
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten