Thema: Sony RX100 VII RX100VII vs Aktueller FF Body (A7C)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2022, 02:13   #5
wus

Zitat:
Zitat von Big R Beitrag anzeigen
Mir ist klar, dass ein wesentlich größerer Sensor auch wesentlich bessere Fotos macht.
Da würde ich nicht drauf wetten - wie andere schon geschrieben haben hängt es sehr vom Objektiv ab, das an der "großen" verwendet wird.

Ich habe seit 4 Jahren die RX100VI und schon länger 2 α77II mit diversen, z.T. auch sehr guten Objektiven. Das sind keine Vollformatkameras, aber ihre APS-C Sensoren sind immer noch weitaus größer als der der RX. Trotzdem sind ihre Bilder nur selten besser als die von der RX - man kann fast sagen, nur bei wenig Licht. Da fehlt der RX dann einfach die Sensorfläche. Ich denke da spielt das Image Processing in der Cam eine große Rolle.

Seit ich die RX habe ist sie zu meiner meistverwendeten Kamera geworden, obwohl ich die Alphas auch immer noch weiter verwende. Sie kommen aber fast nur mit Brennweiten zum Einsatz, die die RX trotz ihres Superzooms nicht abdeckt. Oder mit Macro - die Macrofähigkeiten der RX sind im Vergleich mit anderen Kompaktkameras eher schwach. Oder eben bei wenig Licht, oder wenn ich mal einen starken Blitz brauche.

Die RX filmt auch in hervorragender 4K Qualität, was auf großen TVs super aussieht. Und dank ihres kleineren Sensors ist sie beim Filmen wesentlich unproblematischer als Kameras mit großen Sensoren - wenn es nicht ausgerechnet ums Freistellen geht. Das ist natürlich nicht die Stärke der RX. Wobei ich finde, im Nahbereich - etwa für Blumen oder kleine Tiere - stellt die RX ausreichend frei und hat ein angenehmes Bokeh.

Meine Website

Geändert von wus (31.12.2022 um 02:17 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links